Jährlich finden im Hallenbad Madfeld Vereinsmeisterschaften des SV Marsberg statt. Alle Mitglieder des SVM sind aufgerufen, über die verschiedenen Strecken an den Start zu gehen.

Die vereinsinternen Meisterschaften des SV- Marsberg finden seit dem Jahr 2011 statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Schwimmerinnen und Schwimmer des SV-Marsberg.

Es ist ein Wettkampf, der nicht offiziell beim DSV angemeldet ist, dementsprechend ist ein ärztliches Attest bzw. eine Lizensierung für den DSV keine Voraussetzung, um an dem Wettkampf teilzunehmen.

Die jüngeren Schwimmer (6-8 Jahre) starten in einem Dreikampf (Brust, Rücken, Freistil) über die Streckenlänge von 25m, der Gewinner ist der Schwimmer mit der kleinsten Zeitsumme, die etwas älteren Schwimmer (9-12 Jahre) starten ebenfalls im Dreikampf, aber über die 50m Strecke; es dürfen jedoch alle vier Disziplinen (Brust, Rücken, Freistil, Schmetterling), geschwommen werden. Die drei besten Disziplinen (DSV Punkte) werden zusammen gewertet.

Alle Schwimmer ab 13 Jahren treten in einem Vierkampf an. Der Sieger wird nach der DSV-Punktsumme ermittelt. Eine weitere Besonderheit bei diesem Wettkampf ist, dass gemischt gestartet wird, also auch Frauen und Männer in einem Lauf, rein nach den Meldezeiten der jeweiligen Schwimmer.

Für die jungen Schwimmer soll es ein langsames Heranführen an das eigentliche Wettkampfgeschehen, in einem bekannten Raum in einer entspannten Atmosphäre sein, so dass einer zukünftigen Wettkampfteilnahme bei offiziellen DSV Wettkämpfen nichts entgegen steht.

Neu in 2022 sind die Wettkämpfe 25m Tauchen beliebig und 25m Badewanne. Die schnellsten Schwimmer*Innen in diesen beiden Wettkämpfen werden mit dem SVM-Badewannentauchmeisterpokal geehrt (#VereinsmeisterschaftenReloaded).

Jedes Jahr gibt es die bewährte Dreikampf- und Vierkampfwertung. Neu ab dem Jahr 2022 ist auch, dass statt 25m Brustschwimmmen in den jüngsten Jahrgängen (6-8 Jahre) die gleiche Strecke nun mit Brett und einem beliebigen Beinschlag absolviert werden muss.

11. Vereinsmeisterschaften im Dezember 2022

Am 05. Dezember fanden die 11. Vereinsmeisterschaften des SV Marsberg 1961 e.V. im Hallenbad Madfeld statt. Hieran nahmen insgesamt 46 unserer Schwimmerinnen und Schwimmer mit großer Begeisterung teil. Unter der…

Meldeergebnis 11. Vereinsmeisterschaften

Das Meldeergebnis zu den 11. Vereinsmeisterschaften – Reloaded kann hier heruntergeladen werden: