Besser kann man ins neue Wettkampfjahr kaum starten! Am 25. & 26. Februar ging es für neun Schwimmer und Schwimmerinnen der Wettkampfgruppe zum 46. Hallenschwimm- und 42. Minischwimmfest nach Kamen – der erste Wettkampf in 2023 und somit auch eine erste „Wasserstandsmeldung“ für die Athleten und Athletinnen.

Die im Sauerland fest verankerte fünfte Jahreszeit – Karneval – fand am Wochenende zuvor ihren Höhepunkt in zahlreichen Umzügen und anschließenden Karnvalspartys. Und da einige unserer Schwimmer und Schwimmerinnen beim Feiern ebenso so ambitioniert sind wie beim Schwimmen, stand hinter dem ein oder anderen Namen ein kleines Fragezeichen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit am Wettkampfwochenende. Wie sich herausstellte jedoch völlig zu Unrecht. Es wird spekuliert, dass der bzw. die ein oder andere anstatt zum Schnaps vielleicht doch zum Gummibeerensaft gegriffen haben muss. Bei insgesamt 25 Einzelstarts wurden 14 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt und auch die beiden 4 x 100m Lagenstaffeln konnten mit Platz 2 (Emily, Lucia, Linnea, Kim) und Platz 1 (Sebastian, Leif, Tim, Arne) überzeugen. Zu diesem Trainingszeitpunkt eine beachtliche Leistung.

Bestzeiten-König an diesem Wochenende war Leif Lorson, dicht gefolgt von Sebastian Becker und Maresa Bickmann. Leif schaffte es, in jedem seiner fünf Einzelstarts eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. Sebastian und Maresa gelang dies bei drei ihrer Einzelstarts. Mit jeweils einer neuen Bestzeit beendeten auch Tim-Hendrik Wiehr, Emily Giller und Linnea Lorson ein erfolgreiches Wettkampfwochenende. Linnea knackte außerdem über 50m Schmetterling den Vereinsrekord (0:32,76) – eine Wahnsinnsleistung mit gerade einmal 14 Jahren!
Kim Bannenberg, Lucia Schulte und Arne Lorson gelang es, ihre Leistungen aus dem Vorjahr auch im neuen Jahr zu bestätigen.

Nils-Florian Gagsch reihte sich an diesem Wochenende in die lange Liste der neuen persönlichen Bestzeiten ein. Er absolvierte vier Starts beim 24. Piranha-Meeting in Hannover mit vier neuen Bestleistungen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen! Und ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Alina Kaiser, Leonie Schmidt-Witteler, Emily Giller, Nora Bannenberg und Fabienne Huxoll.

Aber wie immer gilt: Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Mannschaft beim Schwimmfest in Kamen
Die Mannschaft des SV Marsberg in Kamen