Ricarda Henke startete bei den Weltmeisterschaften der Masters in Katar, die vom 25. Februar bis zum 3. März 2024 bei strahlendem Sonnenschein in der katarischen Hauptstadt Doha stattfanden.
Die Wettkämpfe fanden im Anschluss an die Weltmeisterschaften der Profis statt, was eine besondere Atmosphäre für alle Teilnehmer schuf. Trotz einer längeren Zwangspause während der Vorbereitungsphase konnte Ricarda erfolgreich die drei Strecken absolvieren, für die sie sich vorab qualifiziert hatte: 50m und 100m Brust sowie 50m Schmetterling.
Obwohl sie aufgrund der Unterbrechung ihres Trainings nicht ganz ihre maximale Leistung auf den Brust-Strecken abrufen konnte, zeigte sie dennoch sehr gute Leistungen über beide Strecken und verfehlte ihre Bestzeiten nur knapp. In ihrer starken Altersklasse 25 (25-29 Jahre) mit sehr guter internationaler Konkurrenz konnte sie sich über 100m Brust Platz 18 und über 50m Brust Platz 15 sichern und zeigte sich selbstkritisch, aber zufrieden.
Besonders erfreulich war zum Abschluss ihr Start über 50m Schmetterling, wo Ricarda ein spannendes Rennen lieferte. Ihr gelang es, ihre persönliche Bestzeit deutlich zu unterbieten und sich mit Platz 9 und somit einer Platzierung in den Top Ten zu belohnen.
Besser hätte die WM-Woche für Ricarda nicht enden können. Zufrieden und mit neuen Zielen im Visier hat sie ihr erstes WM-Abenteuer abgeschlossen und ist mit vielen neuen Eindrücken und neuen Freundschaften nach Deutschland zurückgekehrt.