Am 05. Dezember fanden die 11. Vereinsmeisterschaften des SV Marsberg 1961 e.V. im Hallenbad Madfeld statt. Hieran nahmen insgesamt 46 unserer Schwimmerinnen und Schwimmer mit großer Begeisterung teil. Unter der Leitung von Schiedsrichter Sascha Burdick und mit unserem 1. Vorsitzenden, Herbert Piechulek, als Sprecher durften wir spannende Wettkämpfe erleben.

Besonders die Jüngsten beeindruckten ihre Trainer stark. Franziska Schewe und Nick Voß (beide Jg. 2015) sowie Julia Reiser und Dean Ester (beide Jg. 2014) gingen über die 25m- Distanzen an den Start und schwammen tolle Zeiten. Die Schwimmerinnen und Schwimmer ab Jahrgang 2013 und älter traten auf den 50m-Distanzen gegeneinander an. Sie boten den Zuschauern auf der Tribüne Kopf-an-Kopf-Rennen und stellten ihr Können unter Beweis.

Betreut und lautstark angefeuert wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer an diesem Tag von ihren Trainern Lisa Möller, Eugen Gärtner und Ricarda Henke.

Erstmals in der Vereinsgeschichte gab es neben den üblichen Strecken mit Drei-Kampf- bzw. Vier-Kampf-Wertung einen Badewannentauchmeisterpokal zu gewinnen. Hierzu mussten zwei Starts über eine Distanz von 25m absolviert werden – 25m Tauchen und 25m Badewanne. Beim Badewanne-Schwimmen mussten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer in Rückenlage mit den Füßen voran durch kreisende Bewegungen mit Händen und Unterarmen vorwärts bewegen. Die Zeiten beider Strecken – Tauchen und Badewanne – wurden im Anschluss addiert. Die Schwimmerin und der Schwimmer mit der schnellsten Gesamtzeit gewannen jeweils den Badewannentauchmeisterpokal, welcher nun als Wanderpokal jedes Jahr einen neuen Besitzer finden kann. An dieser Stelle geht ein großer Dank an Sascha Burdick, der die beiden Pokale selbst „kreiert“ und gestiftet hat – Danke, Sascha!

Der Badewannentauchmeisterpokal

Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Jahrgänge wurden nach dem Jahresabschlusstraining der Nachwuchsgruppe und der Aufbaugruppe am 19. Dezember auf der Tribüne des Hallenbades in Madfeld geehrt und abgelichtet. Die Details und Platzierungen können dem Protokoll entnommen werden.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Trainerteam und dem Vorstand!