Die Mannschaft in Rom 2022

Nach acht Jahren war der Schwimmverein Marsberg wieder auf internationaler Ebene bei den Europameisterschaften der Masters in Rom vertreten. Vom 28.08. bis 04.09.2022 duellierten sich fünf Aktive mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus ganz Europa. Dabei schwammen sie in ihrer Altersklasse 25-29 vier Mal in die Top 20 und ein Mal sogar in die Top 10.

Höhepunkt waren dabei die 50m Brust von Ricarda Henke. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit sicherte sie sich Platz 10 – einer ihrer größten Erfolge. Zuvor war sie bereits über 100m Brust gestartet und schwamm unbeeindruckt von Kameras, großen Zuschauerrängen und „Call-Rooms“ mit einer weiteren persönlichen Bestzeit auf Platz 13. Diese Platzierung erkämpfte sie sich auch bei ihrem Start über 200m Lagen.

In die Top 20 schwamm auch Franziska Geise in einem mitreißenden Rennen über 200m Lagen. Mit einer fesselnden Aufholjagd über die Bruststrecke und einer neuen persönlichen Bestzeit sicherte sie sich Platz 19. Ein gelungener Abschluss ihrer EM-Teilnahme, nachdem sie bereits über die 100m Brust einen tollen 28. Platz erreichen konnte.

Mit Platz 20 und einer neuen persönlichen Bestzeit erkämpfte sich Sebastian Becker über 100m Rücken die vierte Top 20 Platzierung der Marsberger. Nachdem er bereits über die 50m Rücken angetreten war und nach einer Kuscheleinheit mit der Leine Platz 21 erreichte, war dieses Ergebnis besonders erfreulich. Mit neu gewonnener Energie absolvierte er den letzten Start der Marsberger in Rom über 100m Freistil und schwamm auf Platz 39.

Ebenfalls über die 100m Freistil ging Monique Giller an den Start. In einem spannenden Rennen mit vorangegangenem Gewitter und Wettkampfunterbrechung samt La-Ola-Welle konnte sie sich Platz 36 sichern.

Fünfter Teilnehmer des SV Marsberg war Andreas Becker. Mit seinem Start über 50m Schmetterling schwamm er auf Platz 37 und beendete seine EM-Teilnahme mit einem weiteren Sprung ins Wasser über 50m Freistil.

Der Schwimmverein Marsberg sowie Familie und Freunde konnten ihre Schwimmerinnen und Schwimmer dabei per Livestream gebannt aus Deutschland verfolgen und mitfiebern. Besondere Highlights waren die 100m Brust von Ricarda, die 200m Lagen von Franziska und die 100m Freistil von Sebastian. Sie konnten ihren Lauf jeweils für sich entscheiden und schlugen als Erste an.

Mit vier neuen persönlichen Bestzeiten, top Platzierungen und unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck sind sich alle fünf einig: Rom war definitiv eine Reise wert!

Allen „Römern“ herzlichen Glückwunsch zu dieser mega Leistung.

Ricarda bei 200m Lagen
Franzi bei 200m Lagen