In der ersten NRW Ferienwoche war es wieder soweit, das diesjährige Trainingslager des SV Marsberg stand an. Vom 26.06. bis 01.07. waren ca. immer 25 Personen (Schwimmer und Trainer) im Madfelder Hallenbad. Einen kleinen Vorteil hatte die nahegelegenen Örtlichkeit, die ganz Kleinen Schwimmer aus der Nachwuchsgruppe hatten so auch die Gelegenheit am Training und den Aktivitäten teilzunehmen.

Los ging es am Sonntag mit der Anreise und dem Aufbau des Lagers auf der Tribüne des Bades. Als Abendessen gab es leckere Pizza, bevor es zum ersten und letzten Training des Tages ins Wasser ging.

Nach dem Aufstehen am Montag und dem kleinen Snack folgte dann auch schon die zweite Wassereinheit. Zu diesem Zeitpunkt erreichte uns eine kleine Hiobsbotschaft, aufgrund von Corona konnte der Caterer das bestellte Essen leider nicht bringen. Dem Organisations- und Trainerteam gelang es nach etlichen Telefonaten dann schlussendlich doch ausreichend (warme) Nahrung für die folgenden Tage zu organisieren.

Im Anschluss an die Wassereinheit wartete schon das Frühstück auf die Schwimmer. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Gisela, die wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte und die Trainer sehr unterstützte. Auch Herbert und Anton halfen mit beim Einkaufen und Versorgen.

Weiter ging es am Montag mit einem Training in der Halle und einer Wassereinheit, bevor es Nudeln mit Bolognese und einen geruhsamen Abend gab.

Camp Madfeld Aufbau
Der Aufbau im Camp Madfeld

Der Dienstag startete mit einem Tabata Training unter Manuels Leitung, was bei fast allen Teilnehmern in der Folge zu Muskelkater führte. Nach dem Frühstück ging es dann am frühen Nachmittag in die Kletterhalle nach Willingen. Nach einer kurzen Einweisung durch das Personal stürzten sich die Schwimmer an die Kletterwände und gingen in die Höhe. Bei Ninja Warrior sieht es einfacher aus, als es tatsächlich ist.

Wieder in Madfeld gab es ausnahmsweise vor dem Abendessen noch ein Eis und vor der Bettruhe ein Wassertraining.

Am Mittwoch ging es genauso weiter, wie es am Dienstag aufgehört hatte, ab ins Wasser. Nach dem Frühstück stand ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan, eine Fahrradtour bzw. eine Wanderung. Da einige Kleine dabei waren, entschieden Sascha und Arne, dass eine Wanderung sinnvoller und ungefährlicher ist. So ging es dann zu Fuß von Madfeld zum Tretbecken in Beringhausen und wieder zurück. Insgesamt waren es 13 km.

Nach einer kurzen Erholungspause gab es dann vor dem Abendessen eine weitere Einheit im Wasser. Am Abend gab es dann erste Übungsrunden bei Mario Kart und ein Turnier.

Wandern um Madfeld

Der Donnerstag sollte der Tag sein, wo es mal nicht ins Wasser ging und deshalb gab es ein Training in der Sporthalle.

Nach dem Mittagssnack zog es die Schwimmer dann doch wieder in Richtung Wasser, diesmal in Richtung Diemelsee. Es konnten 6 Stand Up Padelboards organisiert werden und damit ging es aufs Wasser. Auch auf dem Beachvolleyballfeld machten die Schwimmer eine gute Figur.Nach dem Abendessen war es diesmal ruhig, einige gingen in die Sauna, einige nutzen die Gelegenheit noch einmal ins Wasser zu gehen oder sich einfach nur auszuruhen.

Am letzten Tag standen drei Einheiten (zweimal Wasser, einmal Land) plus Aufräumen auf dem Plan. Gisela und Herbert bereiteten als Mittagessen Pfannkuchen zu, was bei allen super gut ankam.

Beim Training in der Halle wurde diesmal ein Hindernisparcours aufgebaut, wo die Schwimmerinnen und Schwimmer nochmal ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit zeigen konnten.

Nach diesem Training ging es dann ans Abbauen des Lagers und ans Aufräumen. Damit alle auch sauber wieder nach Hause gehen konnten, wurde das Trainingslager mit einem Wassertraining beendet.

An dieser Stelle noch einmal der Dank an alle Helfer, sei es durch die Hilfe in der Vorbereitung des Camps oder auch durch Einkaufen (Schwimmer sind sehr hungrig und durstig), Transport der Schwimmer (zu den Aktivitäten), Massagen usw. usw.

Vielen Dank Sascha, Gisela, Moni, Rici, Anton, Basti, Herbert und Manuel.