Am 22.05.2022 war es endlich wieder soweit, der Marsberger Schwimmertag stand zum 45. mal im Wettkampfkalender. Coronabedingt musste der Wettkampf 2020 und 2021 leider abgesagt werden.

Bei traditionell gutem Wetter waren insgesamt 140 Schwimmerinnen und Schwimmer für 440 Starts und knapp 40 Staffeln nach Marsberg gereist, um sich endlich mal wieder miteinander zu messen oder gegen die Uhr zu schwimmen.

Vom SV Marsberg waren knapp 30 Schwimmerinnen und Schwimmer auf dem Startblock, davon über 12 Staffeln.

Alle Schwimmer haben entweder eine persönliche Bestzeit (41), einen Podiumsplatz oder zumindest eine Saisonbestzeit (6) erzielt.

Die Podestplätze in der Übersicht in der jeweiligen Altersklasse:

Goldmedaille (14):

Franziska (200 F, 200 L), Dean (50 F), Ricarda, Emilia, Tim (100 B), Emily, Monique, Johanna, Andreas (100 F), Sebastian (100 R), Linnea, Nils, Tim (100 S)

Silbermedaille (10+1):

Emily (200 F), Johanna, Fabienne, Sebastian, Leif (100 B), Emily, Kiara, Johanna, Leif (100 R), Lucia (100 S)

4x 50 Lagen Staffel (Sebastian, Leif, Tim, Nils)

Bronzemedaille (7+3):

Linnea, Lucia (200 F), Lucia (100 B), Linnea, Lucia, Leif (100 F), Emma (100 R)

4×50 F (Ricarda, Franziska, Monique, Linnea), 4×50 F (Leif, Andreas, Nils, Sebastian), 4×50 F mix (Emily, Ricarda, Leif, Sebastian)

Der Marsberger Wanderpokal wurde dieses Jahr von der Mannschaft der Teutonia Lippstadt erschwommen.

Auch die beliebte Familienstaffel gab es in diesem Jahr wieder. Drei Schwimmer aus mindestens zwei Generationen gehen für 3x 50m Freistil ins Wasser. Familie Mantau (Wasserfreunde Soest) konnte sich knapp vor Familie Lorson (SV Marsberg) platzieren, knapp gefolgt von Familie Skylar (TG Lage).

Der Wettkampf hätte aber ohne die vielen Helfer im Hintergrund nicht stattfinden können, deshalb sollten an dieser Stelle die „Unsichtbaren“ erwähnt werden, die Organisation (Sascha, Anton, Herbert), fürs leibliche Wohl (Birgit, Sabrina und Erik und alle weiteren Helfer) und das Protokollraumteam (u.a. Patricia, Eugen). Nicht vergessen sollte man an dieser Stelle auch die zahlreichen Läufer und die Kampfrichter.

Vielen Dank auch allen Helfern die namentlich nicht erwähnt wurden (oder die ich ohne böse Absicht vergessen habe) und für die Kuchen und Salatspenden.